YARVI

über

Sauna auf See

Wir möchten eine nachhaltige Sauna auf unserer Mecklenburgischen Seenplatte!

Mecklenburgische Seenplatte Sauna auf See

Das Ziel unserer Sauna auf dem See

Das Saunafloß wurde eigenhändig von Basti und seiner Helfercrew bestehend aus Freunden und Familie gebaut und entworfen. Fast alles was ihr seht ist handgemacht  – sogar die Fenster, inklusive des großen Panoramafensters der Sauna, dem Herzstück des Floßes, wurden selber eingerahmt.
Alles in diesem Boot ist individuell designed worden – viel Schweiß wurde vergossen, um das Erlebnis auf dem Saunafloß einzigartig zu machen!
Kein Standardmaß, kein 0815!
Gebaut wurde so nachhaltig wie möglich. Statt umweltschädlicher Lacke und Öle wurde die Außenverkleidung geflammt, gemäß einer alten japanischen Technik – „Yakisugi“
Ein natürlicher Schutz vor Schädlingsbefall, der auch optisch überzeugt. Als Baumaterial dienten heimische Hölzer und Hanffasern als Dämmung.
Sobald er geliefert werden kann, dient ein Elektromotor als Antrieb, welcher seine Energie durch die Solarpaneele auf dem Dach bekommt.
Ein Ausflug ist es allemal wert – wer wirklich etwas Besonderes sucht – mehr als nur Wellness!

Eine Sauna auf einem Floß bauen? Ein kompliziertes Unterfangen

Doch wie stellt man es an, so ein riesiges Gefährt zu bauen? Ziemlich schwer, über 6t wurde es am Ende und breit ist es auch mit seinen 3,6m. Damit ist ein Transport über die Straße ein heikles Unterfangen. Zum Glück konnten wir dies umgehen und haben uns die Einzelteile der Plattform von der Firma Tom Sawyer Boats aus Conow direkt nach Lärz zu unserer ersten Station liefern lassen. Dort hat uns ein guter Freund seine Halle über den Sommer zur Verfügung gestellt, welche direkt neben einer Marina mit Kranvorrichtung liegt. Perfekt! Somit haben wir es vermieden, das Boot über die Staße und konnten gleich vor Ort den Kil mit Wasser benetzen. Da alles nicht so schnell geht wie man es sich wünscht, mussten wir einen neuen Ort finden und sind in der Marina in Neustrelitz fündig geworden. Dies hat den Arbeitsweg verkürzt und man hat neue hilfsbereite Menschen kennen lernen dürfen.

Hier haben wir nun die letzten Arbeiten am Saunafloß beendet, auch wenn dies, gerade im Winter, nicht immer nur Spaß gemacht hat…

“Die Mecklenburgische Seenplatte ist eine einzigartige Region die es zu schützen gilt”

Kristin B.

Nach oben scrollen